VfB x Roblox

Ausgangslage
Roblox ist eine Online-Plattform und ein Spielentwicklungs-Ökosystem, das es Nutzern ermöglicht, eigene Spiele und virtuelle Welten zu erstellen, zu teilen und zu spielen. Roblox hat momentan ca. 80 Mio. täglich aktive Nutzer, von denen ein Großteil unter 13 Jahren alt sind.

Ziel & Vision
Ziel war es, die bei Jugendlichen sehr beliebte Plattform frühzeitig zu entdecken, die Mechaniken zu verstehen und als erster Bundesligaverein dort mit Inhalten Präsenz zu zeigen. Es war von Anfang an das Ziel gemeinsam mit Partnern spannende Inhalte zu erstellen.
Ergebnis
Neben dem Launch von VfB Merch zum Stylen der Avatare hat Fritzle im Rahmen der Weltsparwoche neben physischen Filialen der BW-Bank (B2C Brand unseres zukünftigen Hauptsponsor LBBW), auch deren digitale Money Genius Island auf Roblox besucht. In der, von der LBBW aufgebauten Welt konnten die User verschiedene kleine Challenges absolvieren und lernten nebenbei noch etwas zum Thema Geld. Eine, der relativ einfach gehaltenen, Challenges bestand darin, unser Maskottchen Fritzle zu finden.